Toni Lautenbacher bester deutscher Starter bei Berglauf WM

Lautenbacher und Seewald in der Mannschaft auf Platz vier

Sapareva Banya, Bulgarien / Benediktbeuern / Gaißach – Erst nach der Deutschen Meisterschaft Anfang August wurden der Benediktbeurer Toni Lautenbacher und Andreas Seewald aus Gaißach in die Nationalmannschaft zur Berglauf-WM berufen. Nun kommen sie mit Top-Ergebnissen aus Bulgarien zurück. Lautenbacher belegte als bester Deutscher Rang 16 und bestätigte damit eindrucksvoll seinen Deutschen Meistertitel. Seewald fand sich auf Rang 21 der weltbesten Bergläufer wieder – und das mit erst einer Berglauf-Saison in den Beinen.

„Es war ein Riesen-Erlebnis für mich in diesem internationalen Feld zu starten“ so Lautenbacher. Als Skibergsteiger im Nationalkader ist er zwar internationale Wettkämpfe gewöhnt aber als Neuling im Berglauf-Zirkus hatte er dann doch etwas Bauchkribbeln. „Die Atmosphäre im Team war top und ich habe mich dann im ganzen Rennverlauf richtig gut gefühlt.“ Dabei war die Strecke alles andere als leicht. Der Kurs über 12,5 Kilometer und 1390 Höhenmetern ist eher lang einzustufen, der kupierte Verlauf störte immer wieder den Laufrhythmus und verlangte eine gute Krafteinteilung von den Athleten. Aber auch Seewald kam sehr gut mit der Streckenführung zurecht. „Ich war hoch motiviert und konnte am Anfang sogar vor dem Toni laufen“ meint er verschmitzt. Aber in einem Flachstück musste er den Teamkollegen dann ziehen lassen, behielt aber bis zur Ziellinie Anschluss an die Top 20. (mehr …)

Toni Lautenbacher wird Deutscher Meister im Berglauf

Huber und Schmiederer holen weitere Titel in den Altersklassen

Benediktbeuern/Schwangau – Toni Lautenbacher (LC Tölzer Land) und Michelle Maier (PTSV Rosenheim) holen die Deutschen Meistertitel im Berglauf, die im Rahmen des 15. Tegelberglaufes vergeben wurden, nach Bayern.

Nach seinem ausgezeichneten fünften Platz als bester Deutscher beim international stark besetzten Schlickeralmlauf in Telfes/Tirol gehörte Toni Lautenbacher (LC Tölzer Land) auch bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften am Tegelberg zum erweiterten Favoritenkreis. Dass es dann aber für den Gesamtsieg reichte überraschte nicht nur die starke Konkurrenz, sondern auch ihn selbst. „Ich habe schon gehofft, dass ich unter die ersten Drei laufen kann. Aber um ganz oben zu stehen, muss bei einer Deutschen Meisterschaft dann schon alles passen.“ – Und das hat es für ihn offenbar. Nach einem Sturz beim Schlickeralmlauf war bis zum Vorabend nicht klar ob er am Tegelberg überhaupt starten kann. Dann kam das grüne Licht vom Arzt und Lautenbacher meldete nach. (mehr …)

Daniela Rösner auf dem Podest beim legendären Karwendelmarsch

Bad Tölz/Pertisau – Daniela Rösner vom LC Tölzer Land holte sich eine der begehrten Glas-Trophäen beim diesjährigen Karwendelmarsch von Scharnitz über die Eng nach Pertisau (52 Kilometer, 2.281 Höhenmeter). Nach sechs Stunden und 22 Minuten erreichte sie den Zielbogen am Achensee und errang damit Platz 2 in der Altersklasse W50 hinter Magdalena Schiffer aus Österreich.

Bereits seit Wochen waren die auf 2.500 Teinehmer limitierten Startplätze für den Karwendel-marsch ausverkauft, so dass Daniela Rösner und einige der weiteren Starter ihre Eintrittskarte für diesen großartigen Panoramalauf in der Kartenbörse erwarben. Der Einsatz hat sich für die Isarwinkler gelohnt. (mehr …)