Thomas Scheifl holt Meistertitel

bericht-1
Bild: Erfolgreiche Fahrgemeinschaft (v.l.): Thomas Scheifl, Mechthilde Bauer, Susanne Feigl, Daniela Rösner, Silvia (Betreuerin) und Hannes Strauß

Stramme Wadl – Thomas Scheifl holt Meistertitel bei Bayerischen Berglaufmeisterschaften für Senioren

Anger/Bad Tölz – Am 30. Mai fand die Bayerische Meisterschaft im Berglauf für Senioren und Jugend im Rahmen des 31. Stoißer Alm-Laufes im Berchtesgadener Land statt. Der LC Tölzer Land stellt vier Teilnehmer und kehrt mit einem Meistertitel für Thomas Scheifl und drei weiteren hervorragenden Platzierungen ins Oberland zurück.

Eine Strecke von 7 Kilometern und ca. 650 Höhenmetern gilt es beim Stoißer Berglauf in Anger (Berchtesgadener Land) zu bewältigen. Der Tagesschnellste, Abraham Filmon von der LG Festina Rupertiwinkel benötigte dafür nur 30 Minuten. Eine Zeit, die für viele Läufer auf ebener Strecke über diese Distanz schon herausfordernd ist. Die starke Konkurrenz war jedoch zu erwarten, da im Rahmen des Stoißer Berglaufs – wie bereits in den letzten Jahren – die schnellsten bayerischen Wadl’n am Berg gekürt werden. Der LC Tölzer Land meldete mit Thomas Scheifl (AK M40), Daniela Rösner (AK W50) und Johannes Strauß (MJU18) gleich drei starke Teilnehmer zur Bayerischen Meisterschaft für Jugend und Senioren. Scheifl, der bisher eher auf flachen oder crossigen Strecken bis 10km zu Hause ist, konzentriert sich seit diesem Jahr zunehmend auf Bergstrecken. „Die Bayerische Meisterschaft im Berchtesgadener Land ist einer meiner Saisonhöhepunkte. Dafür habe ich einiges im Training umgestellt und schon im Winter die Tourenski den Laufschuhen vorgezogen.“ sagt Scheifl. Die vielen Höhenmeter haben sich absolut ausgezahlt für ihn – mit einer Zeit von 34:43 gewinnt er mit einer halben Minute Vorsprung den Bayerischen Meistertitel in seiner Klasse. „Trotz der Skitouren wäre dieser Erfolg am Berg sicher nicht möglich gewesen ohne die professionelle Betreuung durch Hans Thomann, dem Trainer des LC Tölzer Land“ betont Scheifl.

Daniela Rösner belegte mit einer Zeit von 46:48 einen guten achten Platz in der stark besetzten Altersklasse. Damit bestätigt Rösner ihren sechsten Platz beim Wallberglauf vor vier Wochen. Bei den Junioren überzeugte Johannes Strauß (39:01 Min.) mit einem hervorragenden vierten Platz. Am Ende trennten ihn nur zwei Sekunden von einem Podestplatz. Susanne Feigl (AK W20) startete im offenen Bewerb da die Bayerische Meisterschaft der Hauptklasse erst im August beim Tegelberglauf in Schwangau, ausgetragen wird. Mit einer Zeit von 42:28 Min. belegt sie hinter Mechthilde Bauer vom SC Gaißach einen ausgezeichneten zweiten Platz bei den Frauen. Schon am 13. Juni findet das nächste Messen der Bergläufer am Blomberg statt. Nach dem bemerkenswerten Abschneiden der Isarwinkler beim Stoißer Berglauf darf man auf die Ergebnisse des Blomberglaufs gespannt sein.